Neuigkeiten

29.06.2020

Abschlussfeierlichkeiten an der Euro Akademie Berlin

Herzlichen Glückwunsch!

Am 22. Juni 2020 war es in der Fachschule für Sozialpädagogik soweit: Die vier Abschlussklassen des Sommersemesters konnten ihre Zeugnisse entgegen nehmen.

Zwei Vollzeitklassen, die EZ 17-2 und die EZ 17-3 und zwei berufsbegleitende Klassen, die EZB 17-2 und die Q 17 (Bundesmodell für Quereinsteiger) nahmen an einer kurzen Zeremoniell teil, um ihrer 3-jährigen Ausbildung zum*r Erzieher*in an der Euro Akademie Berlin einen feierlichen Abschluss zu setzen.

Feiern unter Einhaltung der Vorsichtsmaßnahmen

Diese kleine Feier – jede Klasse feierte separat – für 40 Minuten und ohne Eltern, Partner*innen und Familie, fand unter großen Vorsichtsmaßnahmen in einem gut belüfteten Raum statt. Und doch konnten wir, trotz aller Umstände und Herausforderungen, mit viel Freude den gemeinsamen Erfolg feiern!

Freude über den Abschluss und die reale Veranstaltung 

Durch die begrenzte Personenzahl konnten wir, statt einer frontalen Situation mit zu einer Bühne ausgerichteten Stuhlreihen, zwei Halbkreise bilden, um noch mehr das Miteinander zu erleben. Nach der ganzen Zeit des „Distanzlernens“ und der virtuellen Zusammenkünfte haben alle die – sorgfältig mit Abstand bedachte – mit allen Sinnen erfahrbare „reale“ Veranstaltung sehr genossen. Die Freude am anderen Menschen war zusätzlich zur überstandenen Prüfung ein tolles Erlebnis.

Abstand wahren mal anders 

Um den Abstand zu wahren, bekam jede Person einen Schwimmreifen, den sie vor sich hertragen konnte. Begegnen sich zwei Personen mit dem Schwimmreifen in Position, ist der Abstand perfekt gewahrt. Doch man kann diese bunten Teile natürlich auch zum Schwimmen, als Sitzkissen oder – wenn der Sommer vorbei ist und Weihnachten bald vor der Tür steht, immer noch als Advents­kranz benutzen.

Natürlich sind wir weiterhin nachhaltig, wenn auch zur Zeit eine Menge Plastik­handschuhe und Masken anfallen. 

Absolvent*innen bewiesen ihr Können 

Man kann aus einer unerwünschten Krise doch immer etwas gutes gestalten, das haben auch die Abschlussklassen gezeigt, die trotz Kontaktsperre sich hervorragend mit den von ihnen gewählten Themen ihrer Facharbeit beschäftigt und im Kolloquium ihren Prüfer*innen präsentiert haben. In diesen Momenten war von der Krise nichts zu spüren.

Mit Ausnahme des Kraftaktes natürlich, die Einzelprüfun­gen durchzuführen, genügend Abstand zu wahren und die Räume stets luftig zu halten. Die Absolvent*innen haben gezeigt, dass sie auch mit und trotz dieser Schwierigkeiten gute sozialpädagogische Ar­beit aufzeigen konnten!

Alles Gute und viel Erfolg! 

Wir wünschen unseren Absolvent*innen, dass sie auch weiterhin so beherzt Herausforderungen meistern und freuen uns über die tolle Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und allen, die von "unseren" Erziehern und Erzieherinnen begleitet werden!

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht. 

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Wittenberg->Würzburg->Zerbst->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin