Neuigkeiten

02.12.2019

Besuch aus England

„We even have a Starbucks on our campus!“, fing der Vortrag von Claire Coltman vom New College Durham vielversprechend an.

Bachelor in nur einem Jahr

Am 27. November 2019 besuchten uns an der Euro Akademie Aschaffenburg zwei Referent*innen vom New College Durham, das sich im Nord-Osten Englands befindet. Die Referent*innen informierten uns in einer sehr interessanten Präsentation über ihre Bildungseinrichtung und insbesondere über den Top-Up-Bachelor im Bereich Marketing.

Der Bachelor-Abschluss wird normalerweise innerhalb von vier Jahren absolviert. Mit unserer Ausbildung zum*r Fremdsprachenkorrespondenten*in an der Euro Akademie haben wir jedoch den Vorteil, diesen in nur einem Jahr machen zu können.

Gefragt: Initiative und eigenständiges Arbeiten

Dazu besucht man zwar nur 12 Stunden in der Woche den Unterricht im College, hat aber noch ausreichend danach zu tun. Denn die Lehrer*innen legen dort sehr viel Wert auf selbstständiges Arbeiten.

Natürlich wird man dabei trotzdem unterstützt und kann hierfür Termine mit einzelnen Lehrer*innen vereinbaren. Das ganze Konzept der Eigenständigkeit beim Lernen und Erledigen von Projekten hat den Hintergrund, dass man im späteren Berufsleben schließlich auch Wege finden muss, alleine Aufgaben zu bewältigen.

Sightseeing – Gym – Beauty Salon

Neben dem Lernen sollte, ganz klar, auch der Spaß nicht fehlen. Aus diesem Grund hat man die Möglichkeit, an kleinen Wochenend-Trips, beispielsweise zum Edinburgh Castle in Schottland oder in die Hauptstadt London, teilzunehmen.

Aber auch auf dem Campusgelände kann man auf unterschiedlichste Arten seine Freizeit verbringen, ganz egal, ob man sich mit anderen in der Cafeteria trifft und sich über Erlebtes austauscht, sich im Gym auspowert, in der Bücherei entspannt oder dem im Gebäude integrierten Beauty Salon einen Besuch abstattet.

Option für die Zukunft

Mich hat dieser Vortrag wirklich sehr interessiert und begeistert. Die Dozent*innen waren sehr sympathisch und gestalteten den Vortrag mit viel Humor. Ich behalte das New College Durham bezüglich meiner Zukunftsplanungen definitiv im Hinterkopf.

Text: Vivien Elaine Englert (Fremdsprachenkorrespondentin im 2. Ausbildungsjahr)

 


*Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Wittenberg->Würzburg->Zerbst->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin