Neuigkeiten
22.04.2021

Berlin bei Bildungsurlauben kennenlernen

Drastische Einschränkungen beim Thema Reisen und Freizeitgestaltung sind aktuell an der Tagesordnung. Wie es in diesem Jahr weitergeht, kann man noch nicht sicher sagen. Nach Entspannung sehnen sich in diesen Zeiten wahrscheinlich alle Menschen. Da Urlaub nicht wirklich planbar ist, sind viele jedoch vorsichtig, was den Einsatz von Urlaubstagen angeht.

Daher ist es gut zu wissen, dass es mit dem gesetzlichen Anspruch auf Bildungsurlaub eine Möglichkeit gibt, diese Tage aufzustocken. Dieser steht Arbeitnehmer*innen in fast jedem Bundesland gesetzlich zu (bis auf Bayern und Sachsen). Die Regelungen sind in jedem Bundesland anders. Grundsätzlich gilt jedoch, dass nicht nur rein berufliche Weiterbildungen ausgewählt werden müssen. Folgerichtig suchen Sie sich auch das Kursangebot aus, für das Sie bei Ihrem*r Vorgesetzten den Bildungsurlaub beantragen. Das Arbeit gebende Unternehmen übernimmt die Lohnfortzahlung während des Bildungsurlaubs. Das konkrete Veranstaltungsangebot bzw. die Kursgebühren bezahlt der*die Angestellte.

Die Euro Akademie Berlin ist einer der vielen Bildungsurlaub-Anbieter bundesweit. Alle Angebote des Standorts sind auf der Webseite der Euro Akadmie Berlin aufgelistet.

Outdoor unterwegs

Zwei Bildungsurlaube der Euro Akademie Berlin, die in der Vergangenheit sehr viel positive Resonanz erfahren haben, tragen den Titel „Gärten in Berlin“ und „Orte und Räume einmal radikal anders“. Die beiden jeweils fünftägigen Outdoor-Kurse werden von Katharina Wolf angeboten. Die studierte Erwachsenenpädagogin weist darauf hin, dass Interessent*innen „sehr gut zu Fuß sein“ sollten. „Ich habe das beim ersten Durchlauf unterschätzt, denn schon am zweiten Tag hat sich der Muskelkater bei mir entfaltet“, berichtet die Kursleiterin von einem Bildungsurlaub aus Vor-Corona-Zeiten. Dementsprechend wird der nächste Durchlauf etwas angepasst, doch man wird auch künftig viel zu Fuß unterwegs sein. Das Programm beider Bildungsurlaube ist interdisziplinär angelegt. Die einzelnen Stationen, die die Gruppe ansteuern wird, werden aus vielen unterschiedlichen Perspektiven unter die Lupe genommen.

Gärten in Berlin

Der Bildungsurlaub „Gärten in Berlin“ (6. bis 10. September 2021) habe demnach zum Ziel, die Teilnehmer*innen dazu zu befähigen, „Gärten lesen zu können“, so Wolf: „Das ist 3D-Kunst, die uns etwas mitteilen will.“ Das gemeinschaftliche Entdecken von Gärten hätten ihre bisherigen Kursgruppen immer als „ausgesprochen bereichernd“ empfunden, wie Wolf schildert. Selbst gebürtige Berliner*innen, die von sich behauptet hatten, die wichtigsten Grünanlagen der Stadt zu kennen, staunten im Laufe des Kurses nicht schlecht ob der Vielzahl an Schauplätzen, zu denen sie der Bildungsurlaub erstmals hinführte.

Berlin sei laut der Dozentin ein „Hotspot für Innovationen in Sachen Gärten“ und verweist in diesem Zusammenhang etwa auf den Viktoriapark im Stadtteil Kreuzberg. Ihm sei der Einfluss der Romantik an vielen Ecken deutlich anzumerken. Unter anderem lässt sich hier ein großer Wasserfall bestaunen. „Die Gärten und Parks in Berlin sind unglaublich kontrastreich und ich lehre, ihre Bildsprache zu erkennen und zu deuten“, sagt Frau Wolf. Diese Veranstaltung ist in den folgenden Bundesländern als Bildungsurlaub staatlich anerkannt: Berlin, Brandenburg, Baden-Württemberg, Bremen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und im Saarland. Hier haben Sie ein Recht auf die Teilnahme. Auf Wunsch kann hier auch für Hamburg eine Anerkennung beantragt werden.

Orte und Räume einmal radikal anders

Auch beim Bildungsurlaub „Orte und Räume einmal radikal anders“ (12. bis 16. Juli 2021), den mit der Bildenden Künstlerin Maryna Markova noch eine zweite Dozentin moderiert, seien etliche Aha-Erlebnisse bei den Teilnehmer*innen vorprogrammiert. „Ich habe mich eingehend damit beschäftigt, wie Räume und ihre Eigenschaften unsere Stimmung und unser Verhalten beeinflussen“, berichtet Frau Wolf. Welche emotionale Reaktion ein Ort in uns auslöst, nehmen die meisten Menschen gar nicht wahr. „Das passiert unterbewusst.“

Frau Wolf ist voller Vorfreude beim Gedanken daran, mit ihren Teilnehmer*innen auf den einen oder anderen „Schatz“ zu stoßen. Spannende, nützliche, aber auch einfach nur schöne Räume warten darauf, sich den Augen neugieriger Bildungsurlauber*innen zu präsentieren. Die sollten sich jedenfalls auf so manche Überraschung gefasst machen. Diese Veranstaltung ist in den folgenden Bundesländern als Bildungsurlaub staatlich anerkannt: Berlin, Brandenburg, Baden-Württemberg, Bremen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und im Saarland. Hier haben Sie ein Recht auf die Teilnahme.

Lassen Sie sich Ihre Chance zur Erweiterung des Horizonts nicht entgehen! Denn egal ob Sie sich einem von Frau Wolfs Expeditionsteams anschließen, die Spuren der Alliierten in der Hauptstadt verfolgen oder zu einer kulinarischen Weltreise über die Berliner Wochenmärkte aufbrechen wollen: Bildungsurlaub ist lebenslanges Lernen par excellence!

Text: Maximilian Voigt (Marketingbeauftragter des ESO Bildungsraums Berlin Brandenburg)

 

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Wittenberg->Würzburg->Zerbst->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin