Neuigkeiten

13.05.2019

Ausbildung zur Euro-Management-Assistentin: Eine Absolventin berichtet

Rosalie B. hat ihre Ausbildung zur Euro-Management-Assistentin (EMA) an der Euro Akademie Aschaffenburg erfolgreich abgeschlossen. Was sie gelernt hat und warum sie die Ausbildung jedem empfehlen würde berichtet sie hier.

Gut vorbereitet

Im Hinblick auf meinen am 1. Juli 2019 beginnenden Berufseinstieg als Assistentin in einer großen Anwaltskanzlei fühle ich mich gut vorbereitet. Heute weiß ich, dass ich durch kontinuierliches Lernen meine Ziele erreichen kann. An meinem ersten Arbeitstag werde ich alle meine erlernten Fähigkeiten endlich anwenden können. Hierzu zählen das Erstellen von Schriftstücken und Briefen, das Auswerten von betriebswirtschaftlichen Daten, die Kenntnisse aus der Bürokommunikation und natürlich das Wirtschaftsenglisch.

Flexibel einsetzbar

Ein weiterer positiver Aspekt der Ausbildung zur EMA ist es, dass ich nicht auf einen Beruf festgelegt bin. Durch andere Fächer, wie Außenwirtschaftslehre oder Rechnungswesen, kann ich ebenso für Unternehmen in anderen Branchen, beispielsweise in der Exportabteilung, tätig sein. Diese Flexibilität ist für mich sehr wertvoll.

Wichtig: durchhalten!

Im Rückblick habe ich zwei Jahre mit Höhen und Tiefen, viel Lernzeit, aber auch vielen Erfolgserlebnissen und einer großen Menge an persönlicher Entwicklung hinter mir. Nicht nur mein Abschlusszeugnis, sondern auch meine vielen neuen persönlichen Fähigkeiten belohnen mich dafür. Ich kann die Ausbildung jedem empfehlen, der in nur zwei Jahren vieles Lernen möchte und der ein wenig Disziplin, Durchhaltevermögen und Zielstrebigkeit mitbringt.

Rosalie B., EMA 2019

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Euro Akademie Magazin Gut informiert durch Ausbildung und Studium

Das Euro Akademie Magazin hält jede Menge Wissenswertes rund um Ausbildung, Weiterbildung und Studium für Sie bereit. Mehrmals wöchentlich präsentieren wir Ihnen interessante, aktuelle und informative Themen.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Gera->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Wittenberg->Würzburg->Zerbst->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin