Neuigkeiten
07.09.2022

Rallye zum Start ins neue Schuljahr

Die Euro Akademie Chemnitz hat ihre neuen Klassen mit einer bunten Woche herzlich begrüßt. Auf dem Programm standen sportliche, kreative und kulinarische Wettbewerbe und Ausflüge – Langeweile Fehlanzeige.

Erstes Kennenlernen

Der Auftakt ins neue Schuljahr 2022/2023 ist vollzogen! Die feierliche Zeugnisübergabe ist noch gar nicht lange her, da wurden auch schon wieder die Schüler*innen von sieben neuen Klassen begrüßt, die ihre Ausbildung an der Euro Akademie Chemnitz in freudvoller Erwartung beginnen, u. a. Sozialassistent*in werden wollen oder daran anschließend Erzieher*in. Nach dem ersten Kennenlernen und Meistern bürokratischer Hürden sollte es am Mittwoch, den 30. August, auch tatsächlich sportlich zugehen.

Schnitzeljagd

Bei der Schnitzeljagd um den Schlossteich galt es, verschiedene Rätsel und Aufgaben zu lösen, seine Teamfähigkeit und Ortskenntnis unter Beweis zu stellen und als möglichst erste Gruppe ans Ziel zu gelangen. Wir haben die angehenden Erzieher*innen der Klasse ERZ 22/25 B auf ihrer Tour von der Schlossteich-Insel den Schlossberg hinaufbegleitet, wieder hinab zur Gondelstation und Skaterbahn im Konkordiapark und die ein oder andere Impression fotografisch festgehalten. Die Stationen wurden dabei liebevoll von unseren „alten Hasen“ betreut, wie auch die Workshops am nächsten Tag – vielen Dank allen daran beteiligten Schüler*innen!

Voller kreativer Einsatz

Mit viel Engagement und Fingerspitzengefühl stand dabei die spielerische Vermittlung frühpädagogischer Inhalte im Fokus, was man für die spätere Arbeit als Erzieher*in so alles braucht: Geburtstagskalender gestalten, ein kooperatives Wandposter ausmalen, Herbstdekoration basteln, Haargummis und Blumen nähen, Bewegungs- und Gesellschaftsspiele ausprobieren, Entspannungstechniken kennenlernen und in Klangwelten eintauchen, Experimente (einen Vulkan zum Brodeln bringen, Knetseife herstellen) durchführen und alle Sinne (insbesondere das Fühlen und Riechen) aktivieren.

Badespaß und Kulinarik

Auch kulinarisch ging es heiß her. In der Lehrküche wurden ofenfrische Blätterteigtaschen gebacken, Bruschetta-Brotscheiben gebraten und aus Kuchenresten, Marmelade und Schokoguss sündhaft süße Cake-Pops gezaubert. Als Höhepunkt der ersten Woche folgte am Freitag ein Picknick am Stausee Oberwald mit Volleyball- und Tischtennisturnier. Auch zum Baden fanden sich ein paar Freiwillige – gezwungen wurde aber niemand, denn bei uns wird niemand ins kalte Wasser geworfen, sondern praxisorientiert und individuell auf das spätere Berufsleben vorbereitet. Schließlich ist Euer Abschluss zum Traumjob unser gemeinsames Ziel!

 

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Wittenberg->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin