Neuigkeiten

29.11.2019

Spielend Bildung vermitteln

Im September fand an der Euro Akademie Magdeburg – bereits zum sechsten Mal – das sportlichste Ereignis des Jahres, unser Volleyballturnier statt.

60 Spieler*innen kämpften um den Pokal

Insgesamt zehn Teams, 60 Spieler und Spielerinnen traten gegeneinander an, um sich den Herausforderungen dieses Mannschaftsspiels zu stellen und den Siegerpokal für ihre Klasse zu gewinnen.

Unser Volleyballturnier bringt seit 2014 einen Tag lang alle Klassen unserer Einrichtung zusammen, Sozialassistent*innen ebenso wie Erzieher*innen, und bietet so hervorragende Möglichkeiten, sich gemeinsam sportlich zu betätigen und sich trotz der Rivalität im Spiel doch auch als Teil einer großen „Familie“ zu fühlen.

Kennenlernen in lockerer Atmosphäre

Zudem ist es besonders für die neuen und jüngeren Klassenstufen eine gute Gelegenheit, sich untereinander besser kennenzulernen sowie in lockerer Atmosphäre über Ausbildungsinhalte, Praktika, Erwartungen und Wünsche auszutauschen. Ohne Zwang. Von Schüler*in zu Schüler*in.

Premiere beim Siegertreppchen

Gespielt wurde nach Auslosung zunächst in der Vorrunde in zwei Gruppen zu je fünf Mannschaften nach dem „Jeder-gegen-jeden-Prinzip“, bevor dann in den weiteren Runden um die Plätze gespielt und schließlich im Finale der Gesamtsieger ermittelt wurde.

Jedes Team gab sein Bestes. Und wenn auch nicht jeder Aufschlag oder jedes Zuspiel klappte, so wurde doch um jeden Ball gekämpft, sich gegenseitig Mut gemacht und jeder Punktgewinn von den Mitschüler*innen der jeweiligen Klasse lautstark bejubelt.

Am Ende konnte sich – erstmalig – eine Klasse der Sozialassistent*innen gegen die in den Vorjahren stets dominierenden Erzieher*innen durchsetzen. In einem an Spannungsmomenten kaum zu überbietenden Finale besiegten die Spieler*innen der Klasse SOA 18/1 das Team der EZ 18/1 – um einen einzigen Punkt – und holten damit den Pokal in ihre Klasse.

Fazit

Es war wieder ein tolles Event – und ein gelungener Auftakt in das neue Schuljahr. Ein großes Dankeschön geht an alle Schiedsrichter*innen, Schreiber*innen, Helfer*innen und nicht zuletzt an die Erzieherklasse 17, die mit ihrem tollen Angebot an Kuchen, Salaten und Würstchen dafür gesorgt haben, dass wir auch im Bauch gute Laune hatten und uns schon jetzt auf das nächste Jahr freuen.



*Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Wittenberg->Würzburg->Zerbst->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin