06.04.2021

Arbeitsmarktmesse am Sachsenring: auch virtuell ein voller Erfolg

Am 19. März 2021 fand wieder unsere alljährliche Messe „Beruf und Bildung am Sachsenring“ statt. Doch dieses Jahr war alles ein bisschen anders: Durch die Coronabeschränkungen war eine Messe in Präsenz nicht möglich. Um den Schüler*innen aus der Region trotzdem berufliche Orientierung zu bieten, beschlossen wir, die Messe digital stattfinden zu lassen. 

Das Internet ist für uns natürlich kein Neuland – eine digitale Messe aber schon. Deshalb gab es von Anfang an viel zu klären, organisieren und vorbereiten. Die Profile der 59 Aussteller mussten auf die Homepage gebracht und die ungefähr 70 Anmeldungen für die Live-Präsentationen bearbeitet werden. Am Ende hat aber alles gut geklappt und die Messe konnte wie geplant starten. 

Zuerst kam unser stellvertretende Ministerpräsident und Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Martin Dulig, zu Wort. Als Schirmherr der Messe begrüßte er die Besucher*innen und Unternehmen. Dieses Grußwort können Sie hier anschauen. Es folgten Grußworte von Andreas Fleischer, dem Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Zwickau, Lars Kluge, dem Oberbürgermeister von Hohenstein-Ernstthal, und Thomas Hetzel, dem Bürgermeister von Oberlungwitz. Das offizielle „Go“ zum Start gab dann die Bereichsgeschäftsführerin der ESO Education Group, Frau Jana Kulak.

Anschließend stellten verschiedene Unternehmen in Live-Präsentationen sich und ihre Ausbildungsberufe vor. Wir waren natürlich auch dabei und präsentierten unsere Ausbildungen Sozialassistent*in, Erzieher*in, Krankenpflegehelfer*in und Pflegefachmann*frau. 

Wir informieren Sie weiterhin über Ausbildungen in der Region

Neben den Live-Präsentationen konnten sich die fast 1.300 Besucher*innen unserer Website über die teilnehmenden Unternehmen informieren. Diese Ausstellerübersicht bleibt online – schauen Sie doch mal rein!

Wir danken allen Beteiligten, die diese Messe möglich gemacht haben und freuen uns aufs nächste Jahr – dann hoffentlich wieder „analog“ am Sachsenring! Bis dahin können Sie sich auf unserer Messehomepage weiterhin über die Arbeitsmarktmesse und die teilnehmenden Unternehmen informieren.

Bildquelle Beitragsbild: ©GoodStudio/shutterstock.com

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Wittenberg->Würzburg->Zerbst->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin