Neuigkeiten
28.06.2021

Euro Akademie Görlitz rettet Medienpädagogik in Görlitz und Ostsachsen

Seit 1997 waren neun SAEK-Medienkomptenzzentren in Sachsen kompetente Ansprechpartner, wenn es um den sinnvollen Umgang mit Medien ging. Angebote gab es für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Zum 1. Juli 2021 müssen alle neun SAEK-Standorte in ganz Sachsen ihre Projekttätigkeit einstellen, da die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) ihre Förderung ändert und nun das sehr viel enger gesteckte Ziel verfolgt, in Workshops und Informationsangeboten für ein ausschließlich erwachsenes Publikum Nachrichten- und Informationskompetenz zu vermitteln.

Damit endet nach 24 Jahren die Ära der SAEK und es entsteht eine große Lücke an Projektmöglichkeiten mit Kindern und Jugendlichen, für die es nun keinen Ersatz gibt. Ebenso wird das professionelle Know-how der SAEK-Mitarbeiter*innen in vielen der Nachfolgeprojekte keine Zukunft haben. Davon ist leider auch der SAEK Görlitz betroffen. Dies hat zur Folge, dass die bisherigen Projektpartner vor der Frage stehen, wie es mit Medienkompetenzprojekten weitergeht.
Dr. Birgit Dippe, Schulleiterin der Euro-Schulen Görlitz/Zittau und der Euro Akademie Görlitz und Zittau, möchte diese Lücke zumindest in der Region Ostsachsen nicht entstehen lassen: „Das Thema Medienkompetenz ist heute wichtiger denn je, und das nicht nur für Erwachsene. Die Pandemie der vergangenen Monate hat es bewiesen.“

"Kompetenzzentrum Medien Ostsachsen" nimmt Arbeit mit bewährtem Personal auf

Deshalb wird die Euro Akademie Görlitz die bisherige SAEK-Arbeit mit dem bewährten Personal weiterführen. Auch künftig werden die Medienpädagogin Franziska Könitzer und der Medienpädagoge Olav Giewald nun im „Kompetenzzentrum Medien Ostsachsen“ der Euro Akademie Görlitz unter anderem für Kitas, Schulen und Vereine als Partner für handlungsorientierte praktische Medienprojekte aller Art zur Verfügung stehen. Darüber hinaus sind Fortbildungen für Pädagoginnen und Pädagogen, Vereine, Firmen und Erwachsene geplant.

Projektanfragen und -wünsche ab sofort möglich

„Ich bin zuversichtlich, dass wir in den kommenden Monaten mit vielen Schulen und Vereinen ins Gespräch kommen, um weiterhin medienpädagogisch mit jungen Menschen arbeiten zu können und damit die hervorragende Arbeit des SAEK nahtlos fortsetzen“, so Dr. Birgit Dippe. Da die Fördermittel der SLM für diese wichtige Aufgabe aber leider nicht mehr zur Verfügung stehen, müssen sich die Partner an der Finanzierung der Projekte mit eigenen Mitteln beteiligen, wofür natürlich auch Fördertöpfe und Budgets genutzt werden können.

Projektanfragen und -wünsche sind ab sofort per E-Mail an medien.ostsachsen(at)euroakademie.de oder telefonisch unter 03581 7646-0 möglich.

Hintergrund zur Initiative SAEK

SAEK - Seit 1997 gab es - dezentral auf ganz Sachsen verteilt - zuletzt neun SAEK-Standorte, die von der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) finanziert wurden und den Auftrag hatten, durch handlungsorientierte Projekte Medienkompetenz an alle Altersgruppen – von den Kindern in der Kita bis zu den Senioren im Tablet-Workshop – zu vermitteln. In den vergangenen 24 Jahren konnten so unzählige schulische und außerschulische Projekte mit Kindern und Jugendlichen realisiert werden. Zudem entstanden zahlreiche hörens- und sehenswerte Radio- und Fernsehbeiträge in und über Sachsen.

 

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Wittenberg->Würzburg->Zerbst->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin