Neuigkeiten

30.10.2019

Fachvortrag der Euro Akademie bei der Stuzubi-Messe

Erstmals konnte die Euro Akademie Berlin im Rahmen des Vortragsprogramms der Messe Stuzubi am 26. Oktober 2019 einen Fachvortrag anbieten.

Ausbildung oder Studium?

Unter dem Titel „Ich mache was mit Wirtschaft und Sprachen“ stellte Frau Grün im gut besetzten Auditorium des MOA die vollschulischen Ausbildungs- und weiterführenden Studienangebote des Fachbereichs „Fremdsprachen und Internationales“ vor.

Die Schüler*innen konnten Details über die vielfältigen Ausbildungsangebote sowohl nach dem MSA und dem (Fach-)Abitur mit kaufmännischen Inhalten und fremdsprachlicher Ausrichtung erfahren.

Die immer beliebter werdende Stuzubi hatte es sich dieses Mal zur Aufgabe gemacht, die Fragestellung der meisten Schulabgänger aufzugreifen: „Was ist besser für mich, eine Ausbildung oder ein Studium?“

Flexibilität bei der Entscheidungsfindung

Im Fachvortrag der Euro Akademie wurde deutlich, dass beides innerhalb von drei Jahren, als „two-in-one“ Paket, erreicht werden kann, dass es diverse Abschlüsse mit weiteren Anschlüssen gibt und viel Flexibilität bei der Festlegung der Vertiefungsrichtungen besteht.

Die Schüler*innen haben also noch Zeit, ihre Talente zu entdecken und sich bis kurz vor Ende der staatlich anerkannten Ausbildung zum*r Fremdsprachenkorrespondenten*in zu überlegen, ob sie einen Bachelor „draufsatteln“ wollen und wenn ja, ob dieser Vollzeit oder berufsbegleitend oder mehr in wirtschaftlicher oder fremdsprachlicher Ausrichtung sein soll.

Autorin: Petra Grün


*Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Wittenberg->Würzburg->Zerbst->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin