Frieden Berlin
Die Euro Akademie in Berlin Berlin
Ausbildung in Berlin Berlin
Lernen an der Euro Akademie Berlin Berlin
Euro Akademie Berlin Berlin
Unsere Infoveranstaltungen

Informieren Sie sich über unsere Ausbildungsangebote bei unseren regelmäßigen Infoveranstaltungen, die wir als Präsenzveranstaltungen in unseren Räumlichkeiten abhalten. Hier geht es zur Terminübersicht.

Am Freitag, den 19. April, veranstalten wir zudem einen Tag der offenen Tür, bei dem wir einen Blick hinter die Kulissen des Schulalltags gewähren und verschiedene Mitmachaktionen anbieten.

 

 

Unsere Weiterbildungsangebote

Treten Sie nicht auf der Stelle, sondern bilden Sie sich weiter! Nähere Infos bekommen Sie bei Caroline Strauss (per E-Mail an strauss.caroline(at)euroakademie.de oder telefonisch unter 030 435 570 51).

Unsere nächsten Veranstaltungen:
Zusatzqualifikation als Leiter*in einer Kita (10. Oktober 2024, Blended Learning)

Wir sind für Sie da! Beratungen am Telefon, per E-Mail, MS Teams oder Zoom

Sie interessieren sich für eine Ausbildung im Bereich Wirtschaft & Management, Fremdsprachen & Internationales, Pädagogik & Soziales oder Gesundheit & Pflege? Vereinbaren Sie gern einen Beratungstermin mit uns.

Melden Sie sich einfach unter 030 4355 7030 oder berlin(at)euroakademie.de!

Ins Ausland mit Erasmus+!

Sie wollen schon während Ihrer Ausbildung wertvolle und spannende Auslandserfahrungen sammeln?

An der Euro Akademie Berlin ist das möglich, denn wir sind akkreditierter Partner für Erasmus+! Unsere Schüler*innen reisen regelmäßig für abwechslungs- und lehrreiche Praktika ins europäische Ausland.

Hier finden Sie einen Rückblick auf den jüngsten Austausch mit unserer Partnerschule ROC van Amsterdam in den Niederlanden.

04.07.2022

Die Sozialassistent*innen blicken zurück

Endlich ist ein wichtiger Moment im Leben aller meiner Schüler*innen der Klasse SoA 23 gekommen: Die Berufsausbildung zum*r Sozialassistent*in ist erfolgreich beendet. In dieser schwierigen Zeit zwischen Krieg und Corona ließen die Schüler*innen den Kopf nicht hängen und verfolgten akribisch ihr Ziel, einen Berufsschulabschluss zu erlangen und sich die dafür erforderlichen spezifischen Kenntnisse und Fertigkeiten anzueignen.

Steiniger Weg

Trotz der Vielseitigkeit der Ausbildung, zu der unter anderem die diversen Praktika im sozialpädagogischen und pflegerischen Bereich, die Erstellung von wunderbaren Werken im musisch-kreativen Lernfeld (wie etwa eigens erstellte Bilderbücher) oder das kreative, praktische Lernen in der Küche und Hauswirtschaft ihren Beitrag leisteten, war der Weg zum Ziel steinig. Man muss sich in diesem Zusammenhang nur mal an den tragischen Verlust einer sehr geliebten Englischlehrerin und Kollegin im vergangenen Herbst erinnern, der unsere Schule und die Abschlussklasse SoA 23 mit voller Wucht traf. Die Euro Akademie Berlin musste auf die Hilfe von Psycholog*innen zurückgreifen, um die Klasse professionell aufzufangen und dabei zu unterstützen, mit diesem Verlust umzugehen.

Herausforderungen

Während der Corona-Zeit haben die Schüler*innen sich sehr diszipliniert und verständnisvoll verhalten, so dass es auch in kürzester Zeit für das Lehrkollegium der Berufsfachschule für Sozialassistenz möglich war, sie nicht mehr in gewohnter Weise, sondern auf Distanz und via Online-Lernplattform anhand des Rahmenlehrplans erfolgreich zu unterrichten. Man sollte hierbei auch bedenken, dass es vielen Schüler*innen generell schwerfällt, zu Hause in den konzentrierten „Lernmodus“ überzugehen, da gewisse Routinen und Strukturen fehlen, die den Schulalltag sonst ausmachen.

Engagement

Mit dem Kriegsbeginn im Februar 2022 hat die Klasse tatkräftig die Initiative zur Unterstützung der Kriegsflüchtlinge durch die gesamte Schülergemeinschaft der Euro Akademie Berlin gefördert: sei es durch die Erstellung von Flyern mit dem Aufruf zum Spenden oder einer eigenen Aktion zum Sammeln von Hilfsgütern und Geld. An dieser Stelle ein großes Dankeschön für diesen vorbildlichen Einsatz.

Die Zukunftsaussichten der Schüler*innen sind sehr heterogen und viele werden sich im sozialen Bereich weiterqualifizieren. Die Mehrheit plant nämlich, nun die Ausbildung zum*r Erzieher*in zu beginnen oder das Fachabitur anzutreten, eine Schülerin hat sich sogar an einer Hochschule eingeschrieben. Ich wünsche alles Gute für die Zukunft.

Einige Berichte der Schüler*innen der Abschlussklasse SoA 23:

„Meine Beweggründe für diese Ausbildung waren, dass ich Erzieherin werden möchte und ich zuvor diese Ausbildung absolvieren musste. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Euro Akademie gemacht. Die Lehrkräfte waren hilfsbereit, nett und es herrschte eine harmonische Atmosphäre. Aber es waren auch sehr anstrengende zwei Jahre für mich. Durch Corona waren wir gezwungen, den Unterricht online durchzuführen. In meinem Fall war es besonders anstrengend, weil ich zwei Kinder habe und sie zu Hause bleiben mussten und nicht in die Kita gehen durften aufgrund des Lockdowns. Ich musste für die Betreuung und Verpflegung meiner Kinder sorgen, gleichzeitig aber auch online am Unterricht teilnehmen. Die Lehrer*innen hatten vollstes Verständnis für meine Lage und haben Verständnis gezeigt, wenn ich mal nicht anwesend sein konnte, wofür ich sehr dankbar bin. In diesen zwei Jahren habe ich eine Menge gelernt und wirklich tolle Lehrer*innen kennengelernt. Ich bin dankbar für diese tolle Zeit.“

„Mir hat die Ausbildung sehr, sehr gut gefallen, ich kam mit allen Lehrer*innen gut klar und hatte generell kaum Konflikte oder Probleme während der Ausbildung. Ich würde diese Ausbildung definitiv weiterempfehlen, wenn jemand noch nicht weiß, was für einen sozialen Beruf er machen will. Hier lernt man sehr viel darüber, wie man mit fremden Menschen zusammenarbeiten kann.“

„Mein Beweggrund, an die Euro Akademie zu kommen, war, dass ich nach meinem mittleren Schulabschluss nicht direkt mein Fachabi machen wollte, sondern erstmal eine Ausbildung. Ich bin eher zufällig auf diese Ausbildung bzw. auf die Schule gestoßen. Letztendlich waren diese zwei Jahre eine super Zeit, in der man viel gelernt hat, sowohl über sich selber als auch durch den Unterrichtsstoff. Wir als Klasse hatten keine einfachen Zeiten, durch Corona waren wir oft im Homeschooling oder wir hatten so einige Lehrerwechsel. Trotz der nicht so einfachen Zeit sind wir als Klasse in diesen zwei Jahren gut zusammengewachsen, so dass man sich momentan nicht vorstellen kann, wie das ist, wenn wir nicht mehr jeden Tag zusammen in einer Klasse sitzen. Die verschiedenen Unterrichtsfächer waren spannend, die einen mehr als die anderen. Trotzdem hat man von allen etwas mitnehmen können.“

„Vor der Ausbildung hatte ich eigentlich keine Erwartungen. Ich wusste gar nicht genau, was da auf einen zukommt. Somit bin ich relativ offen in die Ausbildung gegangen. Wir haben hier viel gelernt, wurden aber auch viel und gut in unserer Persönlichkeit gestärkt.“

Text: Tanja Joffe (Fachbereichsdozentin „Hauswirtschaft und Ernährung“ an der Berufsfachschule für Sozialassistenz der Euro Akademie Berlin)

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Erasmus+

Mit Hilfe der Förderung über das EU-Programm Erasmus+ können Schülerinnen und Schüler 80% der Kosten eines Auslandspraktikums finanzieren.

KITA Adlerküken

Die KITA Adlerküken ist unser Kooperationspartner für Praktika und Praxisstellen.

KITA Waldräuber

Die KITA Waldräuber ist unser Kooperationspartner für Praktika und Praxisstellen.

AZAV

Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung

CERTQUA

Internationale Zertifizierung nach ISO 9001

Klischeefreie Vielfalt in Kitas
Haus Conradshöhe
BVMW

Wir sind Mitglied im BVMW – Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Unternehmerverband Deutschlands e.V.

IHK Berlin
Projekt Quereinstieg
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
Anerkannter Träger der Erwachsenenbildung

Die Euro Akademie Berlin bietet Lebenslanges Lernen. Als einer der ersten anerkannten Träger der Erwachsenen- bildung im Land Berlin bietet sie hier qualitativ hochwertige Weiterbildungen an.

Akkon Hochschule
WDB Berlin
Vocatium-Messen
Podcast "Du hast die Wahl!"
DigitalPakt Schule
Auf in die Welt

Euro Akademie Berlin

Berliner Str. 66 - U6 (Borsigwerke)
13507 Berlin

Telefon: 030 435570 30
Fax: 030 435570 59
berlin(at)euroakademie.de

Öffnungszeiten:

Mo. – Do.: 7 – 17 Uhr

Fr.: 7 – 16:30 Uhr

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin