Frieden Berlin
Die Euro Akademie in Berlin Berlin
Ausbildung in Berlin Berlin
Lernen an der Euro Akademie Berlin Berlin
Euro Akademie Berlin Berlin
Unsere Infoveranstaltungen

Informieren Sie sich über unsere Ausbildungsangebote bei unseren regelmäßigen Infoveranstaltungen, die wir als Präsenzveranstaltungen in unseren Räumlichkeiten abhalten. Hier geht es zur Terminübersicht.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Unsere Weiterbildungsangebote

Treten Sie nicht auf der Stelle, sondern bilden Sie sich weiter! Nähere Infos bekommen Sie bei Maria Kondring (per E-Mail an berlin-weiterbildung(at)euroakademie.de).

Unsere nächsten Veranstaltungen:

  • Sozialpädagogische Fachkraft für Kindertageseinrichtungen – Basis- und Kombinationskurs Quereinstieg (21. September, Blended Learning)
Wir sind für Sie da! Beratungen am Telefon, per E-Mail, MS Teams oder Zoom

Sie interessieren sich für eine Ausbildung im Bereich Wirtschaft & Management, Fremdsprachen & Internationales, Pädagogik & Soziales oder Gesundheit & Pflege? Vereinbaren Sie gern einen Beratungstermin mit uns.

Melden Sie sich einfach unter 030 4355 7030 oder berlin(at)euroakademie.de!

Ins Ausland mit Erasmus+!

Sie wollen schon während Ihrer Ausbildung wertvolle und spannende Auslandserfahrungen sammeln?

An der Euro Akademie Berlin ist das möglich, denn wir sind akkreditierter Partner für Erasmus+! Unsere Schüler*innen reisen regelmäßig für abwechslungs- und lehrreiche Praktika ins europäische Ausland.

Hier finden Sie einen Rückblick auf den jüngsten Austausch mit unserer Partnerschule ROC van Amsterdam in den Niederlanden.

13.03.2024

Angehende Erzieherin verschlägt es nach Spanien

Die Studierenden an der Fachschule für Sozialpädagogik der Euro Akademie Berlin erhalten die Gelegenheit dazu, schon während ihrer 3-jährigen Ausbildung zu Erzieher*innen ein Praktikum im europäischen Ausland zu absolvieren – Erasmus+ macht es möglich.

Derzeit hält sich mit Meike eine Auszubildende, deren Facharbeit bereits ihre großen Schatten vorauswirft, im sonnigen Süden Europas auf. Hier folgt ihr Erfahrungsbericht.

Hola!

Ich bin Meike (23), im 5. Semester meiner Ausbildung zur Erzieherin an der Euro Akademie Berlin – und befinde mich gerade für mein Anerkennungspraktikum in Madrid! Mittlerweile bin ich schon fast einen Monat hier und habe mich dementsprechend auch schon etwas eingelebt. Mein Praktikum mache ich im Kindergarten der Deutschen Schule Madrid.

Die Kita-Gruppen sind hier altershomogen und es gibt vier Gruppen pro Altersgruppe, also zwölf insgesamt. Ich arbeite in einer Gruppe im zweiten Kindergartenjahr, bei den 4- bis 5-Jährigen. Umgangssprache in der Einrichtung ist Deutsch, ich bin dort also quasi ausschließlich von Deutschen umgeben. In meiner Wohngemeinschaft ist das tatsächlich auch der Fall. Ich wohne mit vier weiteren Frauen zusammen, alle vier sind Studentinnen aus Deutschland. Mein Alltag findet daher weitestgehend auf Deutsch statt, was ich etwas schade finde. Ich bin aber dabei, daran noch etwas zu ändern.

In der Mitte Spaniens

Eines meiner Highlights in meiner Praxiseinrichtung sind definitiv die vielen anderen Praktikant*innen, die ziemlich viel zusammen unternehmen und mich super nett aufgenommen haben. In meiner ersten Woche waren wir zum Beispiel schon für einen Tag in Valencia, was total schön war! Da sich Madrid ja praktischerweise genau in der Mitte Spaniens befindet, sind viele Städte schnell zu erreichen. Valencia war beispielsweise gar nicht weit, nur knapp zwei Stunden mit dem Zug!

Deutsch versus Spanisch

Was definitiv ungewohnt für mich ist, ist der Umgang mit den beiden Sprachen in meiner Einrichtung. Meine beiden anderen Praktika habe ich in deutsch-spanischen Einrichtungen gemacht (Kita & Grundschule), in denen beide Sprachen gesprochen wurden und ein besonderer Wert darauf gelegt wurde, beide als wertvoll zu vermitteln und die dahinterstehende Kultur und Identität wertzuschätzen und auch zu leben.

Erwartungen

An der Deutschen Schule ist das Konzept etwas anders. Der Fokus liegt darauf, dass die Kinder Deutsch lernen. Sprechen sie Spanisch, werden sie daran erinnert, dass in der Einrichtung Deutsch gesprochen wird. Zusätzlich gibt es DaF-Angebote (Deutsch als Fremdsprache) und sogar eine „Prüfung“ im dritten Kindergartenjahr, die die Kinder bei Bestehen zum Eintritt in die Grundschule zulässt. Man merkt also schon, dass Leistungsdruck und gewisse Erwartungen der Eltern vorhanden sind. Wie ich gehört habe, ist das aber grundsätzlich in Spanien so, also nicht direkt auf meine Einrichtung bezogen.

Ich bin gespannt, was meine weitere Zeit in Madrid noch so bringt.

Muchos saludos! :)



Quelle Beitragsbild: Euro Akademie

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.

Erasmus+

Mit Hilfe der Förderung über das EU-Programm Erasmus+ können Schülerinnen und Schüler 80% der Kosten eines Auslandspraktikums finanzieren.

KITA Adlerküken

Die KITA Adlerküken ist unser Kooperationspartner für Praktika und Praxisstellen.

KITA Waldräuber

Die KITA Waldräuber ist unser Kooperationspartner für Praktika und Praxisstellen.

AZAV

Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung

CERTQUA

Internationale Zertifizierung nach ISO 9001

Klischeefreie Vielfalt in Kitas
Haus Conradshöhe
BVMW

Wir sind Mitglied im BVMW – Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Unternehmerverband Deutschlands e.V.

IHK Berlin
Projekt Quereinstieg
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
Anerkannter Träger der Erwachsenenbildung

Die Euro Akademie Berlin bietet Lebenslanges Lernen. Als einer der ersten anerkannten Träger der Erwachsenen- bildung im Land Berlin bietet sie hier qualitativ hochwertige Weiterbildungen an.

Akkon Hochschule
WDB Berlin
Vocatium-Messen
Podcast "Du hast die Wahl!"
DigitalPakt Schule
Auf in die Welt

Euro Akademie Berlin

Berliner Str. 66 - U6 (Borsigwerke)
13507 Berlin

Telefon: 030 435570 30
Fax: 030 435570 59
berlin(at)euroakademie.de

Öffnungszeiten:

Mo. – Do.: 7 – 17 Uhr

Fr.: 7 – 16:30 Uhr

Euro Akademie Magazin Gemeinsam Zukunft schreiben.

Das Euro Akademie Magazin ist das Online-Medium der Euro Akademie für wissensdurstige und zukunftshungrige Auszubildende, Studierende und Berufstätige.

>> hier online lesen
Ausbildung->Studium->WeiterbildungStandorte->
< zurück
StandortkarteStandorte A-G->
< zurück
Altenburg->Aschaffenburg->Bamberg->Berlin->Bitterfeld-Wolfen->Bonn->Chemnitz->Dessau->Dortmund->Dresden->Erfurt->Görlitz->
Standorte H-O->
< zurück
Halle (Saale)->Hamburg->Hannover->Hohenstein-Ernstthal->Jena->Köln->Leipzig->Magdeburg->Mainz->Meißen->Nürnberg->Oldenburg->
Standorte P-Z->
< zurück
Pößneck->Riesa->Rochlitz->Tauberbischofsheim->Trier->Weißenfels->Wiesbaden->Würzburg->Zittau->Zwickau->
Über uns->JobsMagazin