Ausbildungsstart: Der Zauber des Neuanfangs

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In den Geschäften liegen sie wieder fein säuberlich aus: bunte Stifte, Füllfederhalter, leere Hefte. Noch ist alles ganz neu. Unbenutzt und unbeschrieben. Obwohl ich nun schon sehr lange in die Schule gehe – erst als Schülerin, heute als Lehrerin – reizt es mich doch jedes Jahr wieder, neue Stifte zu kaufen und Hefte anzulegen, große Vorsätze zu fassen und Pläne zu schmieden.

Häufig dauert es nur wenige Wochen, bis die Hefte, die eben noch mit viel Sorgfalt behandelt und beschrieben wurden, Eselsohren und Schmierereien aufweisen. Der Schulalltag mit all seinen Anstrengungen, Aufregungen, Streitereien und Enttäuschungen hat mich eingeholt.

Den Zauber konservieren

Auch die Klasse, die ich übernommen habe, zeigt diese anfängliche Euphorie. Eine Gruppe voller hochmotivierter Schüler, die es kaum erwarten können, Neues zu erfahren, zu lernen, sich selbst weiterzuentwickeln. „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.“ Mit diesem Zitat von Johann Wolfgang von Goethe lässt sich die Stimmung im Klassenzimmer am ehesten beschreiben. Wie aber lässt sich dieser Zauber konservieren?

Mir fällt dazu die Geschichte des Autors Leo Lionni ein. Kennen Sie sie? Die Geschichte von der kleinen Maus Frederic, die nicht wie die anderen für den harten Winter Körner und Nüsse, sondern Sonnenstrahlen, Farben und Wörter sammelt. Diese packt Frederic aus, als die Reserven im Winter zu Ende gehen.

Gute Vorsätze aufschreiben

Warum also nicht jetzt alle guten Vorsätze, Pläne und Träume, die man für das Lernen und Arbeiten hat, zu Papier bringen? Wenn es wieder knirscht, wenn uns der Stress des Schulalltags einholt und wir an einen Tiefpunkt gelangen, können wir den Zettel mit der eisernen Reserve, den stärkenden Gedanken in Worten auspacken und die Kraft des Neubeginns noch einmal zu spüren bekommen.

Wie ist Ihre Meinung zu diesem Thema? Ich freue mich über Ihre Kommentare!

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Autor

Barbara Tauber

Barbara Tauber, ehemalige Dozentin an der Euro Akademie Berlin, betreute bis August 2017 das Projekt "Quereinstieg – Männer und Frauen in Kitas" federführend. Sie engagiert sich für eine neue Lernkultur: Schüler gestalten aktiv und eigenverantwortlich ihren Lernprozess, Dozenten werden zu Coachs, die diesen Lernprozess unterstützen und begleiten. In diesem Blog schildert sie Erfahrungen aus ihrem pädagogischen Alltag.