Modul 1: Berufliche Identität und professionelle Perspektiven
- Berufs- und Quereinstiegsgründe
- Methoden der Selbstreflexion
- Haltung und Einstellung zum Beruf
- Arbeitsfelder analysieren
- Kommunikation
- Bild vom Kind / pädagogische Werteorientierung / Beziehungsgestaltung
- Grundlagen didaktischer Planung, Beobachtung und Dokumentation (Gruppen),
- Entwicklungspsychologie
- Diversität von Lebenswelten und -situationen und deren Bedeutung für die pädagogische Arbeit
- Entwicklungsbesonderheiten bei Kindern Beobachtung / Dokumentation,
- Sprachbildung
- Sprachlerntagebuch
- Bildungsauftrag nach SGBVIII
- Berliner Bildungsprogramm
- Bildungsauftrag der Berliner Grundschule
- Gestaltung von Bildungsprozessen entsprechend der Bildungsbereiche (Bewegung, Spiel, Musik, Kunst, Sprache, Medien, Natur, Gesundheit…)
Modul 6: Institutionen, Team und Qualität entwickeln
Modul 7: Rechtliche Grundlagen pädagogischer Arbeit