- Verschiedene Erklärungsansätze für die Entwicklung von Geschlechtsrollenverhalten und Geschlechtsidentität
- Kritische Reflexion der eigenen Sozialisation im Hinblick auf die Geschlechterrolle und das eigene pädagogische Handeln in diesem Zusammenhang
- Genderpädagogik versus geschlechtsbewusste Pädagogik
- Mediale Darstellung von Geschlechtsrollenverhalten
- Umgang mit der unterschiedlichen Ausgestaltung der Geschlechterrolle
- Elternarbeit
Vielfalts- und Genderpädagogik - geschlechtergerechte Arbeit mit Kindern
Ist weibliches oder männliches Verhalten angeboren oder anerzogen?
Die Beantwortung dieser Frage ist wesentlich für den persönlichen Umgang mit Mädchen und Jungen im Kindergartenalter. Häufig werden tradierte Rollenerwartungen unreflektiert weitergegeben. Alleine ein bewusster Blick in das Bücherregal der eigenen Kita reicht aus, um zu erkennen, dass die überlieferten Rollenvorstellungen im Alltag der Kinder nach wie vor sehr präsent sind.
Reflektieren Sie in diesem Kurs Ihr eigenes Rollenverständnis und werden Sie als Bezugsperson sensibel, um den Handlungsspielraum der Kinder zu erweitern. Sie werden sich außerdem mit genetisch bedingtem weiblichen und männlichen Verhalten vertraut machen. Auf dieser Grundlage erarbeiten Sie sich Handlungsmöglichkeiten, um die Entwicklung der jeweiligen Geschlechtsidentität der Kinder zu unterstützen.
Inhalt
Zugangsvoraussetzungen
Abschluss
08:00 - 15:10 Uhr
Euro Akademie GörlitzStraßburg-Passage
02826 Görlitz
Ihr Ansprechpartner
Frau Marion Rupprich
E-Mail schreiben
03581 7646-0> Kontakt> Beratung Dauer: 8 UE 45 min